Logo Biografie Johannes Gutenberg

Startseite

Johannes Gutenberg


Kindheit und Jugend
Erwachsenenalter und Tod
Gutenberg-Bibel
Familie, Frau und Kinder
Bücher

Johannes Gutenberg

Biografie

Kindheit und Jugend

Johannes Gutenberg Johannes Gutenberg wurde ca. 1397 bis 1400 (das genaue Jahr ist leider nicht bekannt, vieles deutet aber eher auf 1397 hin, so z. B. Schriftstücke eines Gerichtsprozesses aus dem Jahre 1420, wo er sich offenbar schon selbst verteidigte, also zu diesem Zeitpunkt erwachsen gewesen sein müsste) unter dem Namen Johannes Gensfleisch in Mainz geboren. Sein Vater war der Patrizier und Kaufmann Friedrich Gensfleisch. Seine Mutter war Else Wirich, welche die zweite Ehefrau des Vaters war. Er war das drittgeborene Kind der Familie.

Der Nachname Gutenberg wurde von seiner Familie erst ab ca. 1420 geführt. Johannes Gutenberg soll vermutlich in der St. Christoph Kirche getauft worden sein.

1411 zog die Familie Gutenberg nach Eltville, wo die Mutter ein Haus geerbt hatte.

Johannes Gutenberg besuchte in seiner Kindheit vermutlich die Lateinschule. Aber auch dieses ist nicht gesichert. Der Beruf des Vaters spricht jedoch dafür. Später ging er vermutlich als Mitglied der St.-Viktor-Bruderschaft zur Klosterschule.

Ein späteres Universitätsstudium gilt aufgrund seiner familiären Herkunft als sehr wahrscheinlich. Leider gibt es dafür keine genauen Belege. Gutenbergs Vater starb im Jahre 1419.


andere Biografien


Heinrich der Achte - Eine biografie über den Tudor
(c) 2013 by johannes-gutenberg.info Hinweise Impressum